Interessiert an den technischen Einrichtungen und hergestellten Produkten zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule Ochtrup, die von Kursleiterin Katherin Segbers (links im Bild) begleitet und im Unternehmen A. Woltering vom Geschäftsführer Tobias Woltering (rechts) empfangen wurden.

Einblick in die Arbeitswelt erhalten

Schüler der Realschule Ochtrup zu Gast bei der A. Woltering GmbH & Co. KG

„Wieviel Tonnen Stahl verarbeiten Sie denn im Jahr?“, war eine der interessanten Fragen der 14 Schülerinnen und Schüler, die jetzt das Unternehmen A. Woltering GmbH & Co. KG am Langenhorster Bahnhof in Ochtrup besucht haben. „Die Arbeitswelt hautnah erleben“, stand im Unterrichtsfach Technik auf dem Stundenplan der 13- und 14jährigen Schüler, die von Ihrer Lehrerin/Kursleiterin Frau Segbers begleitet wurden.

Es folgte die Betriebsbesichtigung, bei der die Schüler von der Vielseitigkeit der Fertigungsmöglichkeiten sichtlich überrascht waren. Insbesondere die Dimensionen in der Schweißerei und mechanischen Fertigung hatten es den Schülern angetan. Für die Realschule Ochtrup gehören Firmenbesuche in der heimischen Wirtschaft schon seit langem zum festen Bestandteil im schulischen Rahmenplan zur Berufswahlvorbereitung. „Wir möchten den Schülerinnen und Schülern damit einen Live-Eindruck von der heutigen Arbeitswelt verschaffen und freuen uns, dass dieser praxisnahe Einblick im direkten Umfeld möglich ist“, erläuterte Kursleiterin Segbers die positiven Aspekte aus Sicht der Realschule. Für das Unternehmen Woltering hingegen ist dieser Austausch zwischen Schule und Unternehmen nicht weniger interessant. „Im Zuge des demographischen Wandels müssen wir uns viel aktiver um den zukünftigen Fachkräftenachwuchs bemühen“, erläutert Woltering die Beweggründe und verabschiedete die Gäste mit dem Hinweis zur Teilnahme am Stadt- und Schulprojekt „Berufe begreifen“ im Frühjahr 2017. „Dann sehen wir uns hoffentlich wieder“, so Tobias Woltering.